25.07.2021

70 Euro mehr Wohngeld

Die Bundesregierung hat am 31. März eine weitere Erhöhung des Wohngeldes beschlossen. Damit erhält ein 2-Personen-Haushalt insgesamt rund 70 Euro mehr im Monat. Die meisten Wohngeldempfänger leben in einem 2-Personen-Haushalt. Im Schnitt haben diese 995 Euro zur Verfügung und erhalten ab 2022 einschließlich der Wohngelderhöhung rund 215 Euro Wohngeld.

25.07.2021

Wohngemeinschaft

Ergibt die Auslegung des Mietvertrages, dass der Vermieter einen Vertrag mit einer Wohngemeinschaft geschlossen hat, besteht in der Regel ein Anspruch der Mieter darauf, dass einzelne Mitglieder der Wohngemeinschaft aus dem Vertrag entlassen und neue aufgenommen werden (AG Greifswald – 45 C 39/18).

Lockdown in Baden-Württemberg bis min. Ende Januar 2021

Verehrte Mitglieder u Ratsuchende, die Pandemie zwingt uns den Beratungsablauf umzustellen. Wir stellen ab sofort auf telefonische Beratung um. Dazu werden am Dienstag u Donnerstag in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Termine vergeben. Unsere Rechtsanwälte werden Sie dann nach Vorliegen aussagefähiger Unterlagen zurückrufen. Vielen Dank für ihr Verständnis.

gez. Guido Speiser ( 1.Vors. )

Kündigung wegen Hundebetreuung?

Bietet der Mieter über eine Social-Media-Plattform – hier: Facebook – die entgeltliche Hundebetreuung an, so rechtfertigt das Angebot als solches keine Kündigung des Mietvertrages, wenn die Betreuung ausschließlich außerhalb der Wohnung stattfindet. Behauptet der Vermieter, dass die Betreuung auch innerhalb der Wohnung stattfinde, ist er hierfür beweispflichtig (LG Leipzig Urt. v. 12.5.2020 – 02 S 401/19).

11.01.2021

Mein Vermieter schickt mir seit Jahren keine Nebenkostenabrechnung.

Da ich mit Guthaben rechne, möchte ich die Abrechnungen zugeschickt bekommen. Muss ich meinen Vermieter für jedes Abrechnungsjahr (erneut) auffordern, mir eine Abrechnung zu übermitteln?

Ja. Rechnet der Vermieter innerhalb von 12 Monaten nach Ablauf des Abrechnungszeitraums nicht ab, kann der Mieter auch nach Ablauf dieser Zeit verlangen, dass der Vermieter ihm eine Abrechnung vorlegt. Dazu hat der Mieter immer dann Anlass, wenn die Abrechnung vermutlich ein Guthaben zu seinen Gunsten ergibt. Eventuelle Nachforderungen muss der Mieter dann aber in aller Regel nicht mehr zahlen.