1. Starke Interessenvertretung

Der Mieterverein Rottweil vertritt weit über 1000 Familienhaushalte. Wir sind Mitglied im Deutschen Mieterbund Landesverband Ba-Wü und gehören somit auch zum Dachverband in Berlin. Als Delegierte haben wir Einfluss auf die Landes- und Bundespolitik. Über 160 000 Mieterhaushalte in Baden- Württemberg, bundesweit über 1,3 Millionen Mieterhaushalte haben Vertrauen in unsere Arbeit.

Ihre Mitgliedschaft in einer starken und anerkannten Organisation wie dem Deutschen Mieterbund, ist die „beste Versicherung“ für ein sorgenfreies Wohnen.

2. Kostenfreie Beratung

In unserer Beratungsstelle erhalten Sie von kompetenten Rechtsanwälten Auskünfte zu allen Mietrechtsfragen: z.B. Betriebskosten, Mieterhöhung, Schönheitsreparaturen, Modernisierung, Wohnungsmängel, Kündigung oder Kaution. Der Anspruch auf kostenlose Beratung beginnt sofort mit der Mitgliedschaft.

3. Übernahme der Korrespondenz

Für unsere Mitglieder übernehmen wir den Schriftverkehr mit dem Vermieter, dessen Rechtsanwalt,  der Hausverwaltung oder den zuständigen Behörden.

4. Informative Mieter-Zeitung

Informieren hilft Streit vermeiden. Deshalb erhält jedes Mitglied sechs Mal im Jahr kostenlos die Mieter- Zeitung. Sie finden darin wertvolle Tipps und Hinweise, aktuelle Mieturteile und jede Menge Informationen rund ums Wohnen.

5. Günstiger Beitrag

Die Jahresgebühr einer Mitgliedschaft im Mieterverein Rottweil u. Umg. e. V. beträgt aktuell 28,- €. Für Neumitglieder beträgt die Mindestmitgliedsdauer 2 Jahre. D. h., für ersten beide Jahre und dass unabhängig vom Eintrittsdatum im lfd. Jahr, müssen inclusive der Aufnahmegebühr (aktuell 14,- €) 70,- € in bar bezahlt werden. Feste Beratungstermine werden nicht vergeben. Es gilt die Reihenfolge, alle Ratsuchenden werden beraten.

6. Zusätzliche Serviceangebote

Unsere Mitglieder können die zahlreichen Serviceangebote des Deutschen Mieterbundes in Anspruch nehmen. Besuchen Sie die Homepage. Oft können sie dadurch ihren Mitgliedsbeitrag und mehr einsparen.