Mieter-Tipps

Betriebskosten
Ist als Umlageschlüssel für Betriebskosten die Abrechnung nach Personen vereinbart, sind bei der Ermittlung des Personenschlüssels auch Kleinstkinder und Neugeborene voll zu berücksichtigen (AG Saarbrücken – 3 C 129/17).

Minderung
Ein Wasserschaden an der Mietsache, der u.a. zur Folge hat, dass Badewanne und Toilette in der Wohnung nur eingeschränkt und mit wenig Wasser nutzbar sind, führt zu einer Minderung der Bruttowarmmiete um 25 % (LG Berlin – 66 S 26/18).

Untervermietung

Eine tageweise Überlassung von Zimmern an zahlende Feriengäste ist nicht von  einer Untermieterlaubnis gedeckt (LG Berlin – 65 S 318/15).

Mieter - Tipp

Auszug
Die Kosten für das Entfernen einer Fototapete (in beigem Ton mit Motiv einer gemauerten Wand) sowie die Neutapezierung hat der Mieter nach Auszug erstatten, weil die sehr unruhige Wandgestaltung nicht dem Geschmack eines Durchschnittsmieters entspricht (AG Pinneberg  - 84 C 141/17, ZMR 2018, 1013).

02.05.2022

Mieter Tipp

Darf mein Vermieter, nachdem er geklingelt hat, einfach meine Wohnungstür aufschließen, wenn Ablesetag ist und die Ableser mit ihm vor der Tür stehen?

Nein. Ein generelles Zutrittsrecht des Vermieters gibt es nicht. Denn mit Abschluss des Mietvertrages steht dem Mieter grundsätzlich das Recht zu, in seiner Wohnung in Ruhe gelassen zu werden. Der Mieter ist jedoch grundsätzlich verpflichtet, die Ablesung der Messgeräte zu ermöglichen. Der Termin muss dem Mieter aber rechtzeitig angekündigt werden – evtl. auch durch einen gut sichtbaren Aushang im Hausflur. Ist der Mieter verhindert, so muss sich die Firma ein zweites Mal ankündigen bzw. kann der Mieter einen anderen Termin vereinbaren, ohne dass ihm zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden dürfen.